Montag, 19. September 2016

Schilfblüten

Am Wochenende war ich Schilfblüten sammeln - für meinen ersten Färbeversuch damit :)


Ich habe circa 120 Gramm Schilfblüten mit nach Hause gebracht.

Damit habe ich zwei Stränge Sockenwolle á 100 Gramm gefärbt, sowie einen Kammzug BFL - auch 100 Gramm schwer.

Fotos zeige ich euch nach dem Trocknen.... :)

Kommentare:

  1. Das soll ganz herrlich Farbe geben, habe ich gehört, und bin gespannt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich aber sehr gespannt.
    Liebe Grüße ind die Eifel,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt Fotos von der Färbung ;)

    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hi ... ist das nicht schon ein wenig spät für Schilfblüten? Sie haben die meiste Färbekraft, wenn sie noch geschlossen sind. Es ist aber wirklich auch eine wunderschöne Farbe. Lieben Gruß, Anita.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anita,

      ich bin blutiger Anfänger, was Schilfblütenfärbungen angeht - von daher kann ich dir nicht sagen, wann die beste Erntezeit ist - nächstes Jahr könnte ich verschiedene Erntezeitpunkte vergleichen...

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen