Dienstag, 20. September 2016

Grün :)

Ach, ich bin ganz begeistert von meiner Schilfblütenfärbung.

Das trübe Wetter lässt die Farben allerdings nicht so schön aufs Foto kommen, wie sie in Wirklichkeit sind...



Mit den 120 Gramm Blüten habe ich in drei Zügen kalt gebeizte Wolle gefärbt.

1. Zug links, 2. Zug in der Mitte, 3. Zug rechts

Die beiden Stränge Sockenwolle wiegen je 100 Gramm und der Kammzug BFL auch.

Die Grünfärbung gefällt mir sehr - vielleicht schaffe ich es ja, noch ein paar Blüten zu ernten :)

Und hier noch ein Foto von Rasputin:


Eigentlich wollte ich euch ein Foto vom Fumu zeigen, aber Fumu hat keine Lust aus Fotografieren .... und ist schön weit weg geblieben ;)

Fumu hat mittlerweile einen ganz dunklen Kopf bekommen. Sie hat das Glück, dass sie mit zwei anderern Schafen von uns ein neues zu Hause gefunden hat.

Falls ich Fumu doch noch vor die Kamera bekomme, zeige ich sie euch :)

Kommentare:

  1. Wie schön, das grün macht sich wirklich gut! Der erste Zug gefällt mir am Besten. :) Interessant, wie es sich später eher zu einem Gelb entwickelt. Pflanzenfarben sind einfach (für mich zumindest :D ) nicht so vorhersehbar.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)

      Färben mit Pflanzen ist echt spannend - wahrscheinlich mache ich es deshalb auch so gerne...

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  2. So spannend! Sieht sehr schön aus - ich mag das grün
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grün war früher gar nicht so mein Ding - aber der Geschmack ändert sich ein wenig....

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  3. grün ist auch absolut meine farbe und deine färbungen hier gefallen mir ganz besonders. es sind so angenehme warme grüntöne, klasse.
    schade, mit schilf kann ich hier nicht färben, hier in der stadt bekomm ich es eher weniger,

    grüßle zu dir
    flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)

      Hier vor Ort habe ich auch keinen Schilf bekommen - aber unten im Tal....

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  4. Schilfblütenfärbung gehört auch zu meinen Lieblingsfärbungen. Gibt immer ein sehr schönes Grün, auch wenn sich das Grün nicht so auf dem Blog zeigen läßt. Herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Foto und Wahrheit liegen halt ein Stück auseinander ;)

      Das selber sammeln gehen und dann färben gefällt mir immer besser :)

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  5. Ich schwärme vor mich hin....tolle Farben.
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :)

      Mal sehen, was ich daraus stricke....

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  6. I love those soft green colors! That's amazing that you were able to use reeds to achieve the color. Natural dyeing is so fascinating and the colors are peaceful. Enjoy your lovely yarn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you - dying with natural colors is wonderful :)

      Nice greetings - Petra

      Löschen