Donnerstag, 14. Juli 2016

Solarfärbung Blauholz

Dieses Jahr ist das Wetter so gar nicht für die Solarfärbungen gedacht - viel Regen und warm ist auch nur selten....

... aber die Färbung mit Blauholz ist sehr interessant geworden.

Hier vier von sechs gefärbten Strängen:


Jeder Strang wiegt circa 50 Gramm.

Die beiden linken Stränge sind vom ersten Zug, die beiden rechten Stränge sind vom zweiten Zug.


Die beiden fehlenden Stänge sind schon verstrickt :)


Nicht, dass ihr denkt, dass sei ein Paar ;)


So sehen die Paare aus :)



Das Muster für die Socken habe ich schon oft gestrickt, es macht immer wieder Spaß :)

Von den 50-Gramm-Strängen ist noch ein kleiner Rest übrig - gut, dass ich so kleine Füße habe!!!


Kommentare:

  1. Die Socken gefallen mir sehr gut, sowohl Farbe als auch das Muster.

    LG Ate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön:)

      Die Socken lassen sich gut stricken - ein kleines Projekt für zwischendurch...

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Hier hat es Schnee auf Sichtweite. Ich bin froh, habe ich keine Gläser angesetzt....
    Die Blauholzfärbung ist wunderschön. Ist sie farbecht?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee?? Wo wohnst du?

      Bis jetzt hatte ich immer Glück mit der Farbechtheit bei Blauholz - selbst Herr Kroll in der Pflanzenfärberei konnte sich das nicht erklären....

      .... Glück und Gutes Wasser - vielleicht ist das der Schlüssel dazu ;)

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  3. Das sind ja sehr schöne Ergebnisse geworden! Schön zart das helle lila, gefällt mir gut.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)

      Mit so einem zarten lila hatte ich gar nicht gerechnet...

      ... immer wieder Überraschungen beim Färben :)

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  4. Niedliche Socken, mal gleich gespeichert für unterwegs ;O). Schöne zarte Lilatöne.Ich denke Blauholz auf Sokenwolle geht mit der Lichechtheit, weil das Garn meist Superwash Ausrüstung hat. Das zieht den Farbstoff noch wieder anders an, als unsere Rohschafwolle.
    Lieben Inselgruß Sheepy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)

      Habe auch schon Wolle von unseren Fuchsschafen mit Blauholz gefärbt - das ist schon ein paar Jahre her und die Farbe ist immer noch wunderschön...

      ... demnach also doch Glück + Gutes Wasser ;)

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  5. Das ist ja ein entzückendes Sockenmuster und die Farbtöne sind klasse!
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)

      Ja, das Sockenmuster ist einfach klasse :)

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  6. Deine Socken gefallen mir sehr gut und die Farbe erst recht.
    Ich liebe Schafe.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)

      Schafe haben wo was beruhigendes....

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  7. I love the colors that you're working with!

    AntwortenLöschen