Dienstag, 5. Juli 2016

Schlüsselanhänger aus pflanzen gefärbter Sockenwolle

Aus Sockenwolle, die ich selbst gefärbt habe, habe ich ein paar Schlüsselanhänger gestrickt.

Rucksäcke:


Gefärbt habe ich mit Krapp, Stockrose, Cochenille, Blutpflaume und noch mal Cochenille 
( von links nach rechts )


Socken:


Gefärbt habe ich mit Cochenille, 
Cochenille + Eisensulfat, Krapp, Ackerschachtelhalm und 
roten Zwiebelschalen
( von links nach rechts )


Einen Teil der Wolle habe ich im Topf gefärbt, vieles ist jedoch Solar gefärbt.


Das Wetter hier bei uns macht mir wenig Hoffnung auf viele Solarfärbungen....

... dann werde ich wohl den Herd anfeuern müssen ;)

Kommentare:

  1. Ich bin froh, habe ich keine Solarfärbung angesetzt. Hier wäre alles vergammelt....
    Deine Förbungen sind schön geworden!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)

      Dieses Jahr habe ich ein Glas mit Cochenille und ein Glas mit Blauholz draußen stehen gehabt - Fotos kommen bald ;)

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  2. So schöne kleine Sachen hast Du gewerkelt!
    Mit Solarfärbung ist hier auch nichts los... viel zu unbeständig das Wetter.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher ist mir das Kleinzeugs leichter gefallen...

      Der nächste Sommer wird bestimmt wieder besser, hoffe ich auf jeden Fall!!!

      Heute scheint die Sonne und unser erstes Heu wird gepresst.

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  3. Ach, diese Rucksäcklein sind ja nett. So eine Fieselarbeit, aber das Ergebnis entzückt. Ich wusste gar nicht, dass Zinnkraut so ein schönes, frisches Gelb erzeugt beim Färben. Erstaunlich.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefallen :)

      Die Pflanzenfärberei ist voller Überraschungen - das macht das Ganze so spannend!!!

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  4. Vielen Dank für deinen netten Kommentar zu meiner gestrickten Kinderjacke.
    Beim Stöbern auf deinem Blog habe ich viele tolle Sachen bewundern können!
    Ganz liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :)

      Schön, dass du hier her gefunden hast!!!

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen