Freitag, 30. Januar 2015

Jetzt ist der Hase nicht mehr alleine :)

Ein Hase alleine, ist nicht gut zu halten...

... deshalb hat er Gesellschaft von einer netten Dame bekommen:


Das Kleid der Hasendame habe ich wie das Kleid der Hippie Puppe gestrickt.

Die Wolle dafür habe ich selbst gefärbt - gelb mit Färberkamille, orange mit Krapp

Leider lassen sich die Beiden nicht wirklich gut fotografieren - wenn mir doch noch was einfällt, dann mache ich auch neue Fotos :)

Die Filz Tulpen sind wieder von Bärbel :)

Fürs erste habe ich genug Hasen gestrickt, aber bis Ostern ist ja noch ne Weile hin ;)

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Dienstag, 27. Januar 2015

Hippie Püppchen

Ich bin total begeistert von meiner kleinen gestrickten Hippie Puppe, die ich bei Arne und Carlos im Buch " Gardenstrikk " gefunden habe:


Gestrickt habe ich sie aus heller gekaufter Sockenwolle und Sockenwolle, die ich pflanzengefärbt habe oder aus einem Tauschi von Rosendame stammt.

Das Stricken der Puppe ging fix voran, aber das Sticken des Gesichtes und das Knüpfen der Haare hat schon recht viel Zeit in Anspruch genommen.

Und so sieht sie ohne Kleider aus:


Strumpfhose und Pulli werden halt einfach in bunten Farben gestrickt. Das grün stammt von Rosendame und das blau ist meine Blutpflaumenfärbung. Die Haare sind mit Färberkamille gefärbt.

Ohne Kleid und Schuhe hat sie meiner Meinung nach wenig Figur ;)

So sieht ihre Kleidung aus:


Das Kleid ist aus Wolle gestrickt, die ich mit Cochenille gefärbt habe. Die Wolle für die Häkelkante stammt von Rosendame.

Die Schuhe sind aus Wolle gestrickt, die ich mit Krapp gefärbt habe. Die Wolle für die Häkelkante stammt auch hierbei von Rosendame.


In der kleinen Waschbütte liegen ein paar Granny Squares - wenn ich noch ein paar dazu häkele, bekommt die Puppe eine Decke :)



Ich denke, dass das nicht die letzte Puppe dieser Art sein wird.


Aber zur Zeit stricke ich eine Hasendame - ich stricke sie genau wie meinen ersten Hasen, aber die Dame bekommt ein Kleid, wie meine Puppe. 

Hase und Puppe werden recht ähnlich gestrickt und sind in etwa gleich groß.

Die Figuren von Arne und Carlos haben es mir total angetan - es gibt da auch noch eine Maus ;)

Montag, 26. Januar 2015

Socken und Resteverwertung

Für Bernd habe ich mal wieder Stinos gestrickt - dieses mal in blau aus gekaufter Sockenwolle.

Aus Resten pflanzengefärbter Sockenwolle habe ich ein Mandala gehäkelt.



Mir macht es viel mehr Spaß mit den bunten Farben zu häkeln oder zu stricken, aber wenn Bernd sich so bunte Socken wünschen würde, würde ich mich doch seeeehr wundern ;)

Für mich habe ich ein Paar neue Socken auf der Nadel - 2 farbig mit Muster in grau und einer pflanzengefärbten Sockenwolle - das muss nach den blauen Stinos unbedingt sein :)


Sonntag, 25. Januar 2015

Neue Tierfotos

Gestern haben wir neue Schafe bekommen - Rhönschafe

Eben war ich Fotos machen.

Auf dem Weg zum Stall kommt Agathe als Erste zu mir:


Sie ist super neugierig und meist die erste die kommt.


Die andere Ziege liegt faul im Stall - irgendwie zu faul.... 





Das sind die neuen Schafe.

Ein Muttertier mit 2 Lämmern - wobei es schier unmöglich ist, beide mit der Mutter auf ein Foto zu bekommen ;)







Und hier noch ein gedecktes Rhönschaf.

Hoffentlich nicht nur gedeckt, sondern auch tragend :)





Als ich aus dem Stall raus bin, war "Frau Wächterin" natürlich auch schon wieder da




Die Füchse im Schnee:

Die gedeckten Muttertiere und der Bock



Eins unserer Mischlinge




Die Lämmer von diesem Jahr stehen auf einer anderen Wiese und sind beim nächsten Fototermin auch wieder an der Reihe :)

Montag, 19. Januar 2015

Ist denn schon Frühling?!

Draußen ist es heute recht kühl, aber hier drinnen sieht es ganz schön frühlingshaft aus.

Schuld daran sind Bärbels gefilzte Tulpen ( leider ohne Blog ) und meinem kleinen Strickhasen :)

Der kleine Kerl hats mir total angetan - aber schaut selbst:


Der fühlt sich in den Blumen so richtig wohl :)


Und hier noch ein paar Fotos:



Schaut euch mal das Puschelschwänzchen an:



Die Anleitung von dem Hasen gibt´s bei Arne und Carlos im Frühlingsbuch.

Im Original hat der Hase einen Pullover an - ich habe aber aus dem Gartenbuch die Hose der Maus für meinen Hasen gestrickt.

In der Anleitung wird dickere Wolle verwendet. 

Ich habe für den Hasen und die Hose Sockenwolle verstrickt.

Den Körper habe ich mit Nadelstärke Nummer 2 aus gekaufter Sockenwolle gestrickt und die Hose mit Nadelstärke Nummer 2 1/2 und 3 aus pflanzengefärbter Sockenwolle.

Und so sieht der Kerl ohne Hose aus:




In dem Gartenbuch gibts eine schöne Hippie-Puppe - die bin ich gerade am stricken...

... und deren Kleid könnte ich mir gut an einer Hasendame vorstellen ;)

Vielleicht bleibt der Hase ja nicht alleine :)


Mittwoch, 14. Januar 2015

Kuschelige Kurzsocken

Aus den Resten vom Stulpenstricken (hier und hier) habe ich mir ein Paar Kurzsocken gestrickt:


Die 6-fädige Wolle habe ich mit Nadelstärke Nummer 3 verstrickt.

Das geht echt ganz schön schnell imVergleich zum stricken 4-fädiger Wolle mit Nadelstärke Nummer 2 ;)

Für diese Socken habe ich insgesamt 55 Gramm Wolle gebraucht.

Ein wenig ist noch übrig - der Schaft hätte ein paar Reihen länger werden können - aber ich habe ja immer Angst, die Wolle reicht nicht ;)


Montag, 12. Januar 2015

Das Wetter ist so ungemütlich, da braucht man....


... was Wärmendes :)


Ein Paar Beinstulpen für eine junge Dame:



Gestrickt aus selbst selbst gefärbter Fuchsschafwolle.

Die Wolle habe ich mit Krapp gefärbt - Kaltfärbung im Eimer

Hoffe, dass der junden Dame die Stulpen passen und gefallen.


Für mich habe ich aus 6-fädiger Sockenwolle ein Paar Pulswärmer gestrickt:


Ich habe normalerweise lieber was Buntes, aber da ich morgen auf eine Beerdigung gehe, habe ich dringend was gedecktes gebraucht....


Dienstag, 6. Januar 2015

So langsam endet die Winterruhe

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Jahr 2015 gekommen.

Für das Jahr 2015 wünsche ich euch vor allem Gesundheit und Zufriedenheit :)


Hier war es in der letzten Zeit recht gemütlich / ruhig - Bernd hatte Urlaub und die Kinder waren auch zu Hause :)

Die ersten beiden Paare Socken für dieses Jahr sind fertig geworden:



Ein Paar Socken ist ein verspätetes Weihnachtsgeschenk und das andere Paar Socken ist für mich.


Das sind die Weihnachtssocken:


Gestrickt aus Regia Wolle
Hier ist die Farbe besser getroffen als auf dem ersten Foto



Und das sind meine Socken:


Gestrickt aus selbst gefärbter Sockenwolle 
- 100 % Schurwolle superwash -
Färbung mit Cochenille

Muster aus dem Buch: 
Schicke Socken selber stricken


So sah es gestern abend bei uns aus:


Blick aus dem Wohnzimmerfenster

Noch haben wir Schnee, aber laut Wettervorhersage, soll es bald tauen - schade!!!