Samstag, 8. August 2015

Solarfärbung mit Stockrose, schwarz

Ich habe Sockenwolle, die ich erst kalt gebeizt habe, mit schwarzen Stockrosen gefärbt:


Der linke Strang ist recht unterschiedlich gefärbt....

... und der rechte Strang ist "beschwipst" ;)

Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man schwarze Stockrosen mit Alkohol ansetzt, eine rote Färbung erhält.

Ok - die Blüten haben im Alkohol roten Farbstoff abgegeben, aber bei der Solarfärbung ist die Wolle doch eher grün-grau geworden.

Auch wenn ich mir den rechten Strang, nachdem ich die schöne rote Brühe gesehen habe, ganz anders vorgestellt habe, so bin ich mit der Farbe ganz zufrieden.

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Kommentare:

  1. Eigenartig, wie unterschiedlich die Färbungen ausfallen-bei mir wird die solarfärbung mit schwarzer Stockrose immer richtig grün!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig grün würde mir auch gefallen :)

      Liegt wohl an Standort, Erntezeit, Bodenverhältnisse .....

      .... und das macht die Pflanzenfärberei ja eigentlich auch aus.

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  2. Hast Du getrocknete oder frische Blüten verwendet? Nur mit schwarzen Stockrosen habe ich noch nicht gefärbt, da es zu wenige Blüten waren, habe ich noch rote gefüllte beigetan und da kam gestern bei meinem Wollflies olivgrün heraus. Deine Färbungen gefallen mir. Werde die Restlichen mal sammeln, vielleicht reicht es ja.

    Liebe Grüße aus der Rhön
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      danke schön :)

      Das war eine Mischung aus frischen und getrockneten Blüten - dank der Trockenheit hier bei uns, haben die Stockrosen leider gar nicht lange geblüht und ich konnte oft Blüten sammeln gehen.

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  3. Schöne Farben. hast du zu beiden Gläsern Alkohol gegeben oder nur bei dem linken Garn ? LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :)

      Der rechte Strang ist der "beschwipste" - der linke gehört den AA an ;)

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen