Mittwoch, 22. Juli 2015

Ferienbeschäftigung

Da ich zur Zeit Urlaub / Ferien habe, habe ich mich heute mittag hingesetzt und ein Vlies Fuchsschafwolle gezupft - die Ausbeute ist recht mager, denn ein Großteil war von hinten angefilzt.....

Ein Korb voll ist es geworden:


Und oben auf der Wolle liegt mein erster Versuch ecoprint :)

Ich habe in letzter Zeit so viele tolle ecoprints gesehen, dass ich das nun unbedingt testen musste. 

Für meinen Test habe ich ein kleines Stück alten Leinenstoff kalt gebeizt und dann mit Blüten von der Stockrose, Färbeschöngesicht, Rosen, Laub vom Walnussbaum und der Hainbuchenhecke belegt.

Nach dem Wickeln habe ich das Ganze wie beim Solarfärben mit heißem Wasser übergossen und einen Tag stehen lassen.

Als alles wieder ausgewickelt habe, war ich von der Farbenpracht hin und weg - die ist auch nach dem Auswaschen keinesfalls verblasst.

Hier ein paar Details:





Und nun die andere Seite des Stoffstückes - erst als Gesamtbild und dann wieder ein paar Details:



 



Was für tolle Farben und Muster da entstanden sind.....

.... fast wie Zauberei :)

Da ich noch ein wenig Leinen habe, werde ich wohl noch mehr Versuche starten - je nach Lust und Laune und vor allem auch Zeit.

Kommentare:

  1. Ganz toll geworden, dein Eco-Print. Es geht mir wie dir, angesteckt durch einige Berichte, möchte ich es auch wieder einmal machen.
    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :)

      Ja, die Viren hier im www sind mitunter sind ansteckend ;)

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  2. Sehr gelungen deine Farbenpracht ! Was ist denn Färbschöngesicht für eine Pflanze ! LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,

      freut mich, dass dir die Farben gefallen.

      Ich habe die Samen als Färbeschöngesicht gekauft - soll lt. Verkäufer das Gleiche sein wie das Färbemädchenauge.

      Das " Kind " hat wohl nur einen anderen Namen....

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  3. Immer diese Viren die durch das Netz schwirren ;O)))
    tolles Ergebnis.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat der Virus auch erwischt - wer weiß, was mir im Urlaub noch passiert ;)

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  4. Von deinen Drucken bin ich auch sehr angetan. Spannend, wie jeder seine Art und Pflanzen auswählt und die Ergebnisse so verschieden sind.
    Mach´s gut, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Drucke sind so unterschiedlich wie die Menschen :)

      Alles andere wäre ja langweilig.....

      Alles Liebe aus der Eifel - Petra

      Löschen