Dienstag, 30. September 2014

Gehäkeltes, Gestricktes, Gefärbtes und die liebenTiere

Da ich bald nicht mehr ganz so viel Zeit habe, kommt heute ein ganz langer Post :)



Heute habe ich bei den Naturkindern eine tolle Anleitung für Häkelpatches gefunden.

Also habe ich ganz schnell was nachgehäkelt und einen ollen Pullover damit aufgepeppt:



Und so sieht der langweilig schwarze Pullover gar nicht mehr langweilig aus :)


Da ich unbedingt Norweger Socken stricken möchte, habe ich mir bei youtube ein Video angeschaut, bei dem gezeigt wird, wie man mit 2 Farben stricken kann - linke Hand Farbe Nummer eins, rechte Hand Farbe Nummer zwei.

Ganz schön kniffelig für ungeübte Finger - also habe ich ein Paar Socken mit einem gaaaanz simplen Einstrickmuster zum üben gestrickt:



Ich habe 4 Reihen braun und dann 2 Reihen 1 M braun, 1 M blau gestrickt


Das Ganze war kniffelig, hat Spaß gemacht und ist sicherlich noch ausbaufähig :)


Beide Wollen sind von mir mit Naturfarben gefärbt.


Aus Wolle von Gertrud´s Ziegen - die ich solar gefärbt habe - habe ich Pulswärmer gestrickt:






Heute war ich mit Rasputin zu den Schafen und Ziegen:




Rasputin und Agathe:



Neben den Schafen stehen Nachbar´s Kühe:








Rasputin interessiert sich aber so gar nicht für die Kühe:



Der schaut rüber zu den Schafen :)



Das ist unser kleinstes Drillingslamm mit seiner Mutter.


Fotos von Rasputin:



Ach Frauchen, du nervst - ich mache einfach mal die Augen zu :)



Hoffe, ihr habt es bis zum Ende des Posts geschafft :)


Donnerstag, 25. September 2014

Irgendwas fehlt da noch...

Aus selbst gesponnener Wolle habe ich einen kleinen Halswärmer gestrickt.


Das Tuch habe ich wie das das Räubertuch Ronja gestrickt, doch bevor ich abgefangen habe, die Maschen abzuketten, habe ich noch schnell eine Spirale an den unteren Zipfel gehäkelt.


Das Tuch sitzt gut und gefällt mir auch, aber irgendwas hätte ich noch gerne oberhalb der Spirale, aber ich weiß nicht wirklich was....

Ich habe es mit einer Häkelapplikation versucht, aber das hat mir auch nicht gefallen!!!

Habt ihr eine Idee?

Euch allen einen schönen sonnigen Herbsttag :)


Mittwoch, 24. September 2014

Mustersocken aus pflanzen gefärbter Sockenwolle

Letztes Jahr habe ich von Rosendame getrocknetes Johanniskraut bekommen. Mit diesem Kraut habe ich Anfang des Jahres Sockenwolle gefärbt, die ich nun verstrickt habe:


Die Anleitung heißt Cappuccino Sneaker - genau passend zu meiner Sockenfarbe ;)

Und hier noch ein paar Details:

Wie immer mit doppelter Ferse :)




Und hier könnt ihr das Muster gut erkennen:




Ein bisschen freundlicher dürfte der Engel schon gucken, oder was meint ihr?



Da ich ja auf recht kleinem Fuß lebe, habe ich das zweite Paar Socken aus dieser Wolle bereits auf den Nadeln...

Dienstag, 23. September 2014

Noch ein " Markt-Garn "

Auch während des Marktes in Wittlich-Dorf habe ich gesponnen.

Aus grauer Wolle und viel pflanzen gefärbter Wolle ( eigene Färbungen ), sowie allerlei, was mir in die Hände gefallen ist, habe ich diesen Strang gesponnen:


Der Strang wiegt 155 Gramm - die Lauflänge habe ich nicht ermittelt.


Und so sieht das "Innenleben" des Stranges aus :)










Montag, 22. September 2014

Wild Yarn vom Markt in Himmerod

Wenn wir zum Markt fahren, dann teilen wir uns die Arbeit auf:
Bernd steht im Stand und ich spinne :)

Und so ist Ende August dieses Garn beim Bernhardsmarkt in Himmerod entstanden:


Der Strang wiegt  104 Gramm und hat eine Lauflänge von ca. 50 Metern.

Hier ein paar Einblicke in den Strang:










Für dieses Garn habe ich graue Lammwolle mit viel Buntem aus Bärbel´s buntem Geburtstags-Päckchen gemischt und dann sind mir halt noch ein paar Teile in die Hände gefallen ;)

Sonntag, 21. September 2014

Lustiger Loop

Aus Sockenwolle, 
die ich mit Beinwell solar gefärbt habe, 
habe ich einen Loop gestrickt:


Den Loop habe ich kraus rechts gestrickt und in regelmäßigen Abständen kleine " Würmer " eingehäkelt:


Hierfür habe ich 10 Luftmaschen angeschlagen und eine Reihe feste Maschen gehäkelt - und dann konnte ich auch gleich weiter stricken :)


Schon längere Zeit habe ich eine Webstricknadel - aber wir beide werden einfach keine Freunde....




... wer Interesse an ihr hat, schreibt mir einfach eine mail an wolliges.von.petra ( at ) googlemail.com oder hinterlässt hier einen Kommentar.


Die Original Anleitung gibt´s natürlich auch noch dazu.

Gerne tausche ich die Nadel gegen Spinnfutter, Pflanzen zum färben oder....
- Euronen sind auch möglich -
..... ein

Montag, 15. September 2014

Kleine Pulswärmer


Nicht, dass ihr denkt, ich habe seit gestern schon wieder was Neues fertig - ich bin nur im Verzug mit Zeigen ;)

Aus pflanzenfärbter Sockenwolle habe ich ein Paar Pulswärmer gestrickt.





Die melierte Wolle habe ich selbst mit Blutpflaumen gefärbt und die unifarbene Wolle ist aus einem Tauschpaket von Rosendame.

Gestrickt habe ich die Pulswärmer in Anlehnung an die Anleitung von " Leaf lace cotton cuff ".

Ich habe alles in Runden gestrickt - somit habe ich mir das zusammen nähen gespart ;)