Mittwoch, 9. Juli 2014

Buntes gegen das triste Wetter :)

Wenn ich raus schaue, sieht es sehr nach Herbst aus - Regen, Regen, Regen....

Der Regen ist wirklich nötig, aber als ich heute mittag draußen war, hatten wir gerade mal 10° C.

Das passt nicht wirklich zum Sommer :)

Ich habe ein wenig gefärbt und auch gesponnen:


Solarfärbung mit Blutpflaume:


Der linke Strang  Wolle ist Fuchsschafwolle, gefärbt mit der Rinde von der Blutpflaume.

Der rechte Strang Wolle ist Sockenwolle, gefärbt mit dem Laub der Blutpflaume.

Beide Farben gefallen mir sehr.


Solarfärbung mit Schafgarbe:


Das ist ein Strang Sockenwolle, den ich mit Schafgarbe gefärbt habe.

Die Schafgarbe wächst hier im Garten und wuchert zu sehr...

... zum Färben ist sie echt genial :)


Solarfärbung mit Salbei:



Das ist ein Strang Fuchsschafwolle, den ich mit Salbei gefärbt habe.


Die Solarfärbung hat beim Salbei auf jeden Fall den Vorteil, dass im Gegensatz zum Färben auf dem Herd, nicht das ganze Haus nach Salbei stinkt :)



Auf dem Schwabsburger Wollfest habe ich mir handgefärbte BFL vom Wiesensalat zum spinnen gekauft.

So sieht die fertige Wolle aus:



Ich weiß auch schon, mit welcher Wolle sie zusammen verarbeitet wird - schaut euch mal das schöne Paar an :)


Links die Wolle vom Wiesensalat und die rechte Wolle habe ich gefärbt: BFL mit Blauholz 

Und so sehen die Reste von der Spule aus, wenn sie miteinander verzwirnt sind:




Und was macht Rasputin bei dem ach so unfreundlichen Wetter?


Kommentare:

  1. Ein schöner bunter Post :) - vor allem dein Garnpaar gefällt mir sehr gut - wie zusammen gemacht!
    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bunt passt bei dem Wetter am besten :)

      Das Paar gefällt mir auch - das kommt auf keinen Fall in den Verkauf :)

      Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra,

    ich finde deine Färbungen sehr schön und interessant, wie unterschiedlich die werden. Auf meinem Bildschirm sieht die Blutpflaume richtig blau aus. Hach ja, mir fehlt das Färben im Moment, aber kommt später wieder. Da schaue ich doch gerne zu.

    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anne,

      an meiner Lust aufs Färben bist du nicht ganz unschuldig ;)

      Ich habe letztes Jahr so viele schöne Färbungen bei dir gesehen - und dann auch noch fertige Wolle von dir bekommen :)

      Die Blutpflaume ist wirklich blau :)

      Und heute morgen habe ich Nachschub bekommen - die Gemeindearbeiter waren am Werk....

      Drücke dir die Daumen, dass du bald wieder färben kannst!!!

      Alles Liebe aus der Eifel - Petra

      Löschen
  3. What lovely, soft colors to spin with! Awesome yarn, especially the variegated one. It looks like you're having a lot of fun spinning.

    AntwortenLöschen