Mittwoch, 16. Juli 2014

Allerlei Gefärbtes

Die Färberei macht immer noch Spaß :)

Kaum, dass ich ein Glas leer mache, fülle ich es auch schon wieder mit was Neuem :)

Und so sehen meine neuesten Färbungen aus:

Krappfärbung:

Links: Ein Strang Sockenwolle
Rechts: Kammzug BFL


Färbung mit grünen Nussschalen:

Kammzug BFL


Färbung Blutpflaume - Laub und Rinde:

Kammzug amerikanische Merinowolle 


Sockenwolle


Fuchsschafwolle


Färbung mit wilden Malven:

Kammzug amerikanische Merinowolle
Sockenwolle

Ich habe noch eine Färbung mit Wildmalven angesetzt - da habe ich Essig Essenz dazu gegeben und das Ganze sieht zur Zeit rosa/lila aus...


Bei ganz vielen Färbungen habe ich noch ein paar Kid Mohair Löckchen dazu gegeben - hier ein paar Lockenfotos:








Bei allen Färbungen habe ich die Wolle mit Kaltbeize vorbehandelt.

Ach ja, draußen stehen noch ein paar Gläser / Eimer mit Wolle und bunter Farbe :)

Kommentare:

  1. Eine schöne bunte Pracht
    findet Sheepy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird immer bunter hier :)

      Und es macht so viel Spaß!!!

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  2. Die Blutpflaumen-Färbung finde ich absolut schön! Ich glaube, wir müssen dringend so ein Bäumchen pflanzen ...
    Aber auch die anderen Färbungen sind toll. Ich bin immer wieder überrascht, welche Farben die Pflanzen hervor bringen!
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich selber habe keinen Blutpflaumenbaum, aber die Gemeinde....

      Und als die Bäume geschnitten wurden, durfte ich mich bedienen :)

      Die Wildtriebe kann ich ebenfalls haben und die Rinde davon färbt am besten :)

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra,

    boah, tolle Färbungen hast du gemacht, du bist ja gar nicht mehr zu bremsen!!!!
    ich komme zur Zeit nicht zu sehr viel, habe mein Enkelkind hier, Kindergarten hat Ferien....
    lg
    bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bea,

      freut mich, dass dir die Färbungen gefallen.

      Nächste Woche fängt bei uns die Urlaubs- und Ferienzeit an - mal sehen, ob ich dann auch noch zum werkeln komme....

      Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

      Löschen