Donnerstag, 28. November 2013

Pulswärmer und Strickfilz Täschchen

Aus Fuchsschafwolle vom Goldenen Vlies
( gibt´s im Fuchsschaf Lädchen )
habe ich Pulswärmer mit Zopfmuster gestrickt:


Das Schäfchen ist handgearbeitet von Heike

Obwohl die helle und die pflanzengefärbte Wolle die gleiche Lauflänge haben, ist die dunkle Wolle etwas dicker als die naturfarbene.

Und somit sind die Pulswärmer unterschiedlich breit geworden.





Letztes Jahr habe ich auf dem Weihnachtsmarkt in Bengel ein recht ungleichmässiges Garn gesponnen - mit kalten Händen bekomme ich nix besseres hin ;)

Deshalb habe ich die Wolle zum Strickfilzen genommen:


Bei dem hinteren Täschchen habe ich den Rand mit einem bunten Singlefaden umstickt - daher der leicht bunte Rand.

Die Täschen sind recht rustikal geworden.

Letztes Jahr habe ich die Gotlandwolle in Bengel gesponnen und dieses Jahr nehme ich die Täschchen mit zum Verkauf nach Bengel.

Ich freue mich schon sehr auf den Markt :)

Dienstag, 26. November 2013

Monatsfoto November 2013

Den November verbinde ich dieses Jahr mit vielen tristen / trüben Tagen.

Aber heute hat die Sonne sich blicken lassen :)

Das Foto ist mal wieder ein Blick aus dem Wohnzimmerfenster:


Hier sieht alles wunderbar grün aus.

An den Stellen, an die keine Sonne kommt, ist auch heute nachmittag noch alles weiß gereift.


Montag, 25. November 2013

Neues für´s Fuchsschaf - Lädchen

Ich habe vom Goldenen Vlies eine neue Lieferung bekommen.

Außer Socken und Einlegesohlen 
- die brauche ich dringend für den nächsten Markt
habe ich auch ein paar " Spielereien " bekommen:



Das alles ist aus ca. 5 mm starkem Filz aus Fuchsschafwolle.

Mit Sternen, Elch und Weihnachtsbaum lassen sich schöne Winter- beziehungsweise Weihnachtsdekos herstellen.

Die Sterne haben einen Durchmesser von ca. 9 cm. Der Elch ist ca. 10 cm groß und der Baum ist ca. 11,5 cm hoch.

Ausser den Weihnachtssachen habe ich auch Untersetzer aus Fuchsschafwolle bekommen:




Die Untersetzer lassen sich leider gar nicht gut fotografieren....

Sie haben einen Durchmesser von ca. 10 cm.

Wer Interesse an so was hat, kann gerne im Fuchsschaf Lädchen vorbei schauen ;)

Storchenbeinstrümpfe oder doch eher Umschlagsocken

Aus handgefärbtem Sockengarn von Doris ( leider ohne Blog ) habe ich mir Socken gestrickt.

Für den Schaft habe ich 100 Runden 1 rechts / 1 links gestickt. Das zählt nicht zu meiner Lieblingsstrickart...


So sehen sie mal wieder nach Storchenbeinstrümpfen aus ;)


Wenn ich sie ein wenig zusammen raffe, passen sie auf mein Sockenbrett:


Einmal umgeschlagen sehen sie so aus:



Zweimal umgeschlagen gefallen sie mir am besten:



Je nach Wetterlage / Kälte schlage ich sie um, oder auch nicht ;)

Euch allen eine schöne Woche.

Freitag, 22. November 2013

Duftende Pralinen

Seit ich die ersten Badepralinen von Kima bekommen habe, möchte ich diese nicht mehr missen :)

Nachdem ich mit meinen Lavendelbadepralinen sehr zufrieden war, habe ich ein neues Rezept getestet.



Die hellen Pralinen duften nach Orange und in die dunklen habe ich Kakaorohmasse eingearbeitet.

Hier riecht es wunderbar nach einem Winterbad :)

Bin mal gespannt, ob sich das heutige Geburtstagskind genauso damit freut wie ich ;)

Dienstag, 19. November 2013

Pulswärmer aus Fuchsschafwolle

Aus Fuchsschafwolle vom Goldenen Vlies 
( gibt´s bei mir im Fuchsschaf Lädchen
habe ich Pulswärmer gestrickt.

Die bunte Wolle ist pflanzengefärbt.





Und diese hier haben ein Daumenloch:



Nach oben hin sehen sie auf dem Foto recht schmal aus - das liegt an der Perspektive. Anders habe ich sie leider nicht auf´s Foto bekommen...


Bei dem recht trüben nass-kalten Wetter sind die Pulswärmer genau die richtigen Begleiter :)

Handwerker- und Weihnachtsmarkt in Bengel

Am 1. Advent ist es so weit:

Der Handwerker- und Weihnachtsmarkt an der Klostermühle in Bengel findet wieder statt :)

Der Markt in und um die Mühlen ist sooooo schön; er hat eine ganz besondere Atmosphäre!!!

Ich freue mich sehr, dass wir einen Stand dort haben dürfen.

Wir sind mit Wolle & Co. vertreten.

Ich werde wie gewohnt in der Mühle spinnen.



Flamme Fatale ist neu - bin mal gespannt, was wir da erwarten dürfen....

Ich freue mich über viele Besucher :)


Sonntag, 10. November 2013

Ich wünsche mir von Butinette zu Weihnachten

Ich wünsche mir von Butinette zu Weihnachten:

damit ich lästige Knötchen an Strickteilen einfach entfernen kann

damit ich noch viele Handyschafe & Co. mit Augen ausstatten kann

weil ich den kleinen Prinzen so sehr mag und ich immer wieder gerne neue Socken für mich stricke

damit ich auch abends ein gutes Licht zum stricken habe

der kleine Kerl hat es mir einfach angetan

Samstag, 9. November 2013

Schäfchen für Rosendame

Bei meiner Blogverlosung hat Rosendame ein Handy-Schäfchen gewonnen.

Sie hat sich ein Schäfchen aus Fuchsschafwolle für ihr Handy ausgesucht - die braune Wolle ist pflanzengefärbt:



Und schaut euch mal an, wie das Schäfchen die Augen verdrehen kann ;)


Nächste Woche geht das Schäfchen auf Reisen :)

Euch allen ein schönes Wochenende.

Freitag, 8. November 2013

Noch mehr Pulswärmer

Ich habe noch ein paar Pulswärmer gestrickt :)

Diese hier im Rippenmuster - mit Rollrand und Häkelkante




Diese im Rippenmuster und oben mit Querrippen:




Und dann noch welche mit Zacken:




Das untere Paar ist kürzer und schmaler - es ist eine Bestellung für ein junges Mädel :)

Donnerstag, 7. November 2013

Kniestrümpfe und Socken

Ich habe mir mal wieder ein Paar Storchenbein-Kniestrümpfe gestrickt ;)

Sie sehen ohne Sockenbrett schrecklich aus!!!

Und so sehen sie umgeschlagen auf dem Sockenbrett aus:

Und so zusammengerafft auf dem Sockenbrett:



Und dann ist noch ein Paar Socken fertig geworden :)

Ich habe nur ein passendes Sockenbrett und deshalb gibt´s nur ein "Einzelfoto"


Leider ist heute kein Fotowetter - es ist soooooo trübe in der Eifel....

Wer das Muster genauer sehen will, schaut einfach bei Mellyslaceplace vorbei

Und Eine kann das Muster je nach Tempo der Post morgen oder übermorgen live betrachten ;)


Samstag, 2. November 2013

Die glücklichen Gewinner sind...

Bis gestern habe ich Kommentare und Mails zu meiner Blogverlosung gesammelt.

Vielen lieben Dank für eure Teilnahme und eure lieben Worte :)


Gewinnerin dieses Schäfchens aus  Fuchsschaffilz ist:
Ute - Dorfgeheimnisse


Gewinnerin einer Rebenholzkette ist:
Elke ( ohne Blog )


Und ein Handyschaf in Wunschfarbe und Wunschgröße geht an:
Anne - Rosendame


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen :)

Damit wir alles weitere klären können, bitte ich euch um eine mail an:
wolliges.von.petra ( at ) googlemail.com

Euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche :)