Dienstag, 2. Juli 2013

Kornblumen

Heute mittag war ich mit Rasputin raus und habe an den Feldrändern Kornblumen gesammelt.

Ich habe ~ 300 Gramm Kornblumenblüten gesammelt. Das sollte für ~ 150 Gramm Wolle reichen.

Hier ein Foto von den Blüten im Färbe-Topf:


Ich habe die Blüten komplett ausgekocht - das abzupfen der Blütenblätter war mir doch zu aufwendig. Und wieviele Blumen hätte ich wohl mehr pflücken müssen, damit ich auf 300 Gramm gekommen wäre?

Ich lasse das Ganze über Nacht stehen und seihe es dann ab.

Morgen färbe ich dann Fuchsschafwolle, die ich mit Alaun gebeizt habe.

Ich bin jetzt schon auf den Farbton gespannt :)

Kommentare:

  1. Da bin ich auf den Farbton gespannt, ein zartes Grün ?
    Überdecken die Rosen in Öl den Olivenölduft?
    Fragende Güße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,

    ich hoffe auch auf einen Grünton bei dieser Färbung.

    Die Rosen überdecken den Olivenölduft sehr gut - das Ganze riecht irgendwann nur noch nach Rose :)

    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ein zauberhaftes Foto. Auf den Farbton bin ich auch gespannt.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen