Montag, 20. August 2012

Solarfärbung und Gesponnenes

Nach einem Anruf:

" Was weißt du über Solarfärbung ? "
habe ich mich entschlossen, ein paar Gläser zum Färben anzusetzen.

Und so sehen meine Gläser zur Zeit aus:

Färbung 1
100 g Fuchsschafwolle ( Kardenband )
sowie Ringelblumen und Buche/Hainbuche aus unserem Garten


 Färbung 2
100 g Fuchsschafwolle ( Kardenband )
Brombeerblätter
( soll laut einem Zeitungsbericht olivgrün werden )


 Färbung 3
100 g naturfarbene Sockenwolle
und alles was der August im Garten und auf der Wiese zu bieten hat


Färbung 4
100 g Fuchsschafwolle ( Kardenband )
Brombeeren und Holunderbeeren


Ich bin auf die Färbeergebnisse gespannt.
Die Gläser stehen unterschiedlich lange hier.
Einen Teil habe ich schon Anfang August angesetzt.
Das letzte Glas habe ich Ende letzter Woche befüllt.



Gesponnen habe ich in der Ferienzeit auch.

Das ist dabei raus gekommen:


 182 Gramm BFL
2 - fädig
Lauflänge: 212 Meter / 100 Gramm
Die Wolle ist wunderbar weich :)


 75 Gramm Merinowolle
2 - fädig
Lauflänge 238 Meter / 100 Gramm


89 Gramm Fuchsschafwolle
2 - fädig
Lauflänge 264 Meter / 100 Gramm
Die Wolle stammt ausnahmsweise nicht von unseren Tieren. Ich habe " fertige " Fuchsschafwolle im Kardenband bestellt. Mir liegt unsere fettige Rohwolle zum spinnen mehr ;) 


158 Gramm Wenslaydale Wolle
2 - fädig
Lauflänge: 173 Meter / 100 Gramm


Ich freue mich, dass neue Leserinnen zu mir gefunden haben :)

Euch allen eine schöne Woche!


Kommentare:

  1. Da hast du ja jede Menge geschafft. Fleißbienchen!!! Solarfärbung habe ich dieses Jahr wegen Sonnenmangel nicht angesetzt, vielleicht mache ich es doch noch.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  2. Deine Solarfärbung sieht interessant aus. Bin auf die Farben gespannt.

    AntwortenLöschen
  3. Bin neu auf dem Gebiet - aber begeistert was so passiert :) Das sieht sehr gut aus - Solarfärbung - geht das wirklich so einfach ? Gutes gelingen und weiterhin viel Freude und Spaß ;)

    AntwortenLöschen

  4. Ich bin sehr sehr gespannt, wie deine Solarfärbungen werden :)
    Das sieht jetzt schon toll aus!

    AntwortenLöschen