Donnerstag, 19. Januar 2012

Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Da das Wetter heute alles andere als einladend zum Hundespaziergang ist, habe ich mich heute morgen lange Zeit im Keller aufgehalten und an meinen Knöpfen weiter gearbeitet.

Am Dienstag habe ich Holz in Scheiben gesägt und danach habe ich diese Scheiben dann für circa eine Stunde in Wasser mit einem Schuss Olivenöl gekocht. 

Heute habe ich zuerst Knopflöcher gebohrt und danach habe ich die Knöpfe geschliffen.


Diese Knöpfe sind aus Sanddornholz hergestellt



Die Knöpfe sind sehr hell und haben schöne Jahresringe:


Diese Knöpfe sind aus Haselnussholz hergestellt:


Die Knöpfe sind recht dunkel und weisen fast keine Maserung auf.


Und diese Knöpfe sind aus Rebenholz hergestellt:


Das Rebenholz war das härteste der drei Hölzer.
Die Knöpfe sind von der Farbe her alle recht unterschiedlich und weisen eine interessante Maserung auf. 



Heute sind recht viele Knöpfe fertig geworden und alle schauen sie anders aus - Natur halt!!!

Das Arbeiten mit Holz macht soooo viel Spaß!

1 Kommentar: