Dienstag, 25. Oktober 2011

Bettschuhe und Knöpfe

Ich habe aus Beatrix´ Wolle ( die im Hintergrund )


ein zweifädiges Garn gesponnen

und daraus habe ich ein Paar Bettschuhe gestrickt.



Die Anleitung ist aus der neuen Landlust und kann kostenlos runtergeladen werden.

Die Knöpfe für diese Bettschuhe habe ich aus Haselnussholz gebastelt.

Hier ein Detail-Foto:


Den Haselnuss-Ast habe ich zuerst in Scheiben gesägt.

Die Scheiben habe ich dann ca. 1 Stunde lang in Wasser mit Olivenöl gekocht.

Nachdem alles wieder gut getrocknet war habe ich die Knopflöcher gebohrt und das Holz geschliffen.

Durch diese Behandlung sind die Knöpfe - genau wie die Bettschuhe auch - für die Handwäsche geeignet.

Lammwolle " Deep Sea "

Beim Osterwichteln in Petzi´s Spinnforum habe ich von Juliette einen handgefärbten Kammzug bekommen.

Sie hat Neuseelandlammwolle für mich gefärbt.

Hier noch mal ein Foto davon:


Und so sieht das Ganze jetzt aus:



Die Wolle ist wunderbar weich und hat sich gut spinnen lassen.

Das Garn ist zweifädig.

Nochmals vielen lieben Dank an Juliette für diese tolle Wolle!!!

Montag, 24. Oktober 2011

Mein Tauschpaket ist angekommen

Ich habe im Spinnforum getauscht.

Ich habe Karin Wackelaugen besorgt und dafür habe ich von ihr ein wunderschönes Paket bekommen:


Im Hintergrund ist Masham Wolle zu sehen. 

Mashams sind Kreuzungen zwischen Scottish Blackface und Wensleydale Longwool - das habe ich beim googlen gefunden!

Diese Wolle kenne ich überhaupt nicht und bin total gespannt, wie sie sich verspinnen lässt.

Ich freue schon darauf, das Apfel-Minze Gelee zu probieren - das kenne ich auch noch nicht.

Vielen lieben Dank an Karin für das tolle Paket.

Sonntag, 23. Oktober 2011

So was braucht Frau immer...

Am WE ist dieses Teil fertig geworden:


So sieht´s lustig aus und auf den ersten Blick kann man wohl auch nicht erkennen, was es sein soll...

.... und so sieht´s auf dem Sockenbrett aus:



Das sind Bettschuhe aus der neuen Landlust 
( Anleitung ist im Heft drinnen ).

Diese hier habe ich aus 6-fädigem Sockengarn gestrickt.

Die Bettschuhe sind einfach nachzustricken - die nächsten sind schon auf der Nadel!

Engel - Maschenmarkierer

Heute habe ich ein paar Maschenmarkierer gebastelt.

Und da ich Engel so sehr mag, gibt´s auch nur Maschenmarkierer in Engelform.









Freitag, 21. Oktober 2011

Elefantenkringel

Aus Regia Wolle habe ich den Elefantenkringel gestrickt


Mir haben die herbstlichen Farben für das Tuch so gut gefallen.

Und hier kann man das Muster sehr viel besser erkennen:


Das Muster ist einfach zu stricken 
- das Tuch war schnell fertig.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Abendhimmel in Hontheim

Eben hatten wir hier eine ganz tolle Aussicht - schaut selbst....




Herbstzeit ist Nusszeit

Jetzt, wo es reichlich Nüsse gibt, ist auch meine meine grünen Nussschalen gefärbte Fuchsschafwolle fertig gesponnen.


So sah das Ganze vor dem Färben aus:


Nach dem Färben habe ich dann noch ein wenig naturfarbene Wolle unter die gefärbte gemischt - ich fand das Ergebnis sonst zu langweilig.

Und so sieht meine mit Nussschalen gefärbte Fuchsschafwolle aus:



Mal sehen, was daraus entsteht.



Und wenn das Wanderpaket aus Petzi´s Spinnforum hier vorbei ist, dann werde ich auch wieder mehr Sachen zeigen - noch weiss ich aber nicht, was ich ins Paket lege und was ich hier lasse....